Willkommen > Feldpostbriefe > Smolensk, am 18-11-1942

Smolensk, am 18-11-1942


Liebe Resi,

Deinen Brief habe ich erhalten und ich danke dir dafür. Es hat allerdings lange gedauert bis du für mich ein mal Zeit gehabt hast. Es freut mich dass mein Packerl angekommen ist. Es sollte allerdings zu deinem Namenstage ankommen. Es wird dir ja nachher auch geschmeckt haben oder nicht, und hast du von den Zigarren auch eine oder mehrere geraucht?

Ja Resi, warum ist dir denn die Zeit nicht recht? Es ist doch gleich ob man um 5h oder um 6h aufsteht. Nun Resi wie geht es den in der Schule? Hast du viel zu lernen?

Ja Resi, bei uns ist schon Winter. Wir hatten schon 16 Grad Kälte. Jetzt ist es wieder besser. 0 -2 Grad ist jetzt, aber es schneit dafür. 10 cm Schnee sind es schon. Bei uns könntest du schon Schlitten fahren.

Von deinen Hasen wird wohl nichts mehr da sein wenn ich auf Urlaub komme, genau wie von den Kirschen. Die hast du ja bestimmt schon gegessen.

Du schreibst auch in deinem Brief dass du dir die grosse Tafel Schokolade länger behalten willst. Nun sage mir einmal ehrlich wie viel Stunden hast sie den aufgehoben gehabt? Denn mit Tagen wirst du ja diese Zeit nicht nennen können.

Nun Resi, das Impfen gewöhnt man mit der Zeit. Wir werden auch wieder 3 Mal gegen Cholera geimpft, und zwar in die Brust. Zwei Mal links und ein Mal rechts.

Nun wenn ich ein Mal auf Urlaub komme wird von den Hasen bestimmt nichts mehr da sein. Es wird auch besser sein so, denn sonst weinst du ein paar Tage lang wenn einer davon sterben muss, so wie um den Burli, und der ist nicht einmal gegessen worden.

Das Lotto Bett ist wohl deine grösste Sorge und nur mir ist es recht. Für deine Geburtstagswünsche danke ich dir sehr.

Du schreibst dass der Grossvater immer schimpft. Nun da kann man nichts machen. Du musst immer schön brav bleiben, und immer gleich wenns aus ist heimgehen, dann wird er schon aufhören.

Du kommst schön langsam in ein Alter wo so manches Mädel schon eine Dummheit gemacht hat, die es später dann bitter bereut hat. Also gehe immer gleich Heim, und bleibe schön brav, dann wird er mit dem Schimpfen schon aufhören.

Ich schliesse für heute mit vielen herzlichen Grüssen an dich.

Bleib mir schön brav.
dein Vater


Kappern