Pettau (Ptuj, Ost Slowenien), am 28-01-1947


Liebe Resi!

Vor allem grüsse ich Dich recht herzlich und danke Dir für den Brief vom 20.10. und für das Paket vom 10.12. Habe Brief und Paket am 25.1. erhalten. Ich will aber hoffen dass euch das was Ihr mir sendet euch nicht fehlt. Auf keinen Fall will ich dass ich euch etwas vom Munde abspart damit ihr mir etwas senden könnt.

Ich danke Dir auch für die Wünsche zum Geburtstage, für Weihnachten, und zum Jahreswechsel. Leider sind noch immer keine Aussichten dass ich bald zu Euch kommen kann. Ihr werdet schon noch längere Zeit allein bleiben müssen.

Du und Mama müsst halt jetzt zusammenhelfen, dann werdet Ihr die Zeit schon durchhalten bis ich dann zu Euch kommen kann. Hauptsache ist dass Du brav bleibst und keine Dummheit machst. Wenn ich einmal wieder bei Euch bin, dann werde ich schon dafür sorgen dass Du das Versäumte so gut es geht nachholen kannst.

Wenn auch die anderen dann schimpfen. Wir zwei werden schon zusammenhalten, und Du wirst dann auch zufrieden sein. Wenn Du auch diesen Fasching noch zu Hause bleiben musst und es Dir leid tut dass Du nicht mit den anderen dabei sein kannst, so mach Dir nichts daraus, denn nächsten Fasching bin ich wahrscheinlich doch schon bei Euch und dann wird was Du jetzt versäumst nachgeholt.

Nach langer Zeit habe ich nun von Rohrendorf auch ein Schreiben bekommen, und wie mir Grete schreibt dass meine Sachen noch alle da sind, wenn das wahr ist, dann kann es ja gleich wenn ich komme richtig losgehen. Rudi schreibt er bräuchte mich auch schon notwending. Er muss halt auch warten bis ich einmal komme.

Ich bin fast alle 4 ... (?) wo anders, dann schreibe immer am die alte Adresse da es immer ungewiss ist wie lange ich auf einer Stelle bin, und mit meiner alten Adresse habe ich immer Verbindung. Gesund bin ich auch noch immer so halbwegs. Wir haben hier schon ganz schöne wärmere Tage gehabt, aber vorgestern hat es plötzlich zu Schneien begonnen und heute haben wir 25 cm Schnee. So schliesse ich für heute mit vielen herzlichen Grüssen an Euch alle

Dein Vater

Wenn der Brief angekommen ist dann schreibe ein paar Zeilen an folgende Adresse

Engel Franz
Jt. Breg
Mariborska Cesta 2
pri Ptuj
Mechanicka Radiona
Jugoslavija