Moltkekaserne Guben, am 26-09-1944


Liebe Resi!

Habe heute deinen netten Brief erhalten und danke dir recht herzlich dafür. Es tut mir wirklich leid, dass ihr eure schönste Zeit im Keller verbringen müsst, aber ich werde mich mit den Tommys in Verbindung setzen, vielleicht erreiche ich es damit solche Sachen nicht mehr nötig sind.

Nun etwas anderes. Die Zeit des Wiedersehens ist sehr nahe, vielleicht schon in ein paar Tagen. Ich warte nämlich schon alle Tage dass mir der Urlaubsschein in die Hand gedrückt wird.

Vom 2.9. bis 20.9 war ich an Diphterie erkrankt, und verbrachte die Zeit im Lazarett. Durch diese Krankheit erlitt ich eine Herz...chigung(?), sodass ich 14 Tage Genesungsurlaub bekomme. Aber ich würde gerne auf den Urlaub verzichten wenn ich meine alte Gesundheit wieder hätte.

Mein Aussehen hat sich sehr verändert, blass, schmales Gesicht, dunkle Schatten um die Augen, aber bitte nicht schlecht denken von was das kommt, denn Ausgang hatte ich noch keinen, sodass jeder Verdacht unbegründet wäre.

Nun Schluss. Viele Grüsse an Dich und alle anderen Kameradinnen.

Grenadier Franz Knoll
Infantrie Panzerjäger A Kompanie
Moltekaserne Guben