Brünn, am 29.08.1944 von Ernst Maier


Vor allem die besten Grüsse. Bin soeben nach Hause gekommen. War vor ganzer Freude ganz weg von Dir schon Post zu erhalten, wofür ich mich von ganzen Herzen bedanke. Hätte mir nicht gedacht von Dir schon Antwort zu bekommen. Wobei ich so schon alle Tage warte auf ein Brieflein von Dir.

Also Resi hättest Du mir schon früher geschrieben wenn nicht immer die bösen Flieger gekommen wären. Das hätte ich von Dir nie gedacht dass Du für mich so viel Zeit übrig hast. Heute habe ich auch schon von Bertl einen Brief bekommen. Da hat er Dir noch nicht geschrieben dass ist doch auch ein schöner Kerl,  aber Du musst indess auch ein Brieflein bekommen haben aber es kommt noch.

Ja Reserl, uns suchen noch immer die Flieger heim, aber gerade immer unter Mittag wo wir so frei hätten. Nun das wirst Du ja wissen dass sie bei uns das Grosse angegriffen haben. Du da müssen wir immer heraus zum Aufräumen. Schaut allerhand aus.

Nun Resi jetzt pass gut auf, das ist für Dich was Neues dass der Franzl um 8 Tage früher einrücken hat müssen. Resi, das hat er mir selbst noch gesagt. Mir freut es wirklich dass Du mir alles Neues schreibst, aber Du siehst ja ich habe es leider schon gewusst. Brauchst mir bestimmt nicht böse sein.

Resi bedankst Dich schon fürs Rucksack tragen? Dass ist doch gar keine Rede und wenn ist es schon wurscht. Dann hat sie auch noch Zeit für später. Nun Du hast dem Bertl auch schon geschrieben, aber schadet Ihr Euch nicht. Hoffentlich bist Du mir für dieses Wort nicht böse. Also für heute bist Du recht lieb innig gegrüsst von Ernst.